In Niedersachsen hat die Schule diesen Montag wieder angefangen. Doch die Einschulung der zukünftigen Erstklässler findet erst am Samstag statt. Da meine Kinder einige Freunde und Freundinnen haben, die jetzt eingeschult werden, habe ich eine kleine Aufmerksamkeit für sie vorbereitet.
Geschenktüte nähen
Ich versuche momentan so viele vorhandene Stoffe und Stoffreste wie nur möglich abzubauen. Daher habe ich aus einem Canvas Rest Geschenktüten für die kleine Aufmerksamkeit zur Einschulung genäht. Was ich dafür brauchte:
- Canvas: ca. 35 cm
- Siebdruckfarbe
- Flexfolie
- Plotter & Zubehör
- Nähmaschine & Zubehör
Wie du anhand meiner Skizze siehst, habe ich als erstes die gewünschte Größe und das Aussehen der Beutel skizziert. Somit war auch schnell der Zuschnitt klar:
- 2x Henkel: 8 x 35 cm
- 2x Rechteck (für Beutel): 22 x 30 cm
Zuerst habe ich alle Kanten der Rechtecke versäubert. Das könnte man auch später machen bzw. die Nahtzugabe nach dem Nähen mit einer Zickzackschere zurückschneiden. Da ich aber eine Seite mittels Siebdruck bedrucken wollte, waren mir versäuberte Kanten am liebsten.
Plotten & Siebdruck
Ich habe die Tüten vor dem Zusammennähen bedruckt. Man kann natürlich auch erst die Tasche fertig nähen und dann bedrucken/beplotten. Das macht das Positionieren auf alle Fälle einfacher.
Ich habe mit meinem Plotter aus Lossie Papier den Schriftzug ausschneiden lassen und auch direkt die Glitzersterne aus Flexfolie.
Anschließen habe ich zuerst den Siebdruck gemacht. Dafür habe ich das Lossie Papier auf meinem Rahmen angebracht, erstmal einen Probedruck gemacht und dann die Taschen bedruckt. Ich habe die Farbe gut einen Tag trocknen lassen bevor ich sie mit der Heißpresse fixiert habe.
Anschließen habe ich auch die Glitzersterne aufgepresst.
Fertig stellen
Nachdem ich alles nochmal einen Tag ruhen habe lassen (tut meiner Erfahrung nach auch Flexfolie gut), habe ich erstmal die obere Kante der Rechtecke um 2x 3 cm umgebügelt. Anschließend habe ich die Träger gefertigt: Dazu habe ich mir erstmal die Mitte gebügelt, um dann die Seiten zur Mitte hin umzuschlagen, zu bügeln und das Ganze nochmal in der Hälfte zusammenzuklappen, um es rechts und links abzusteppen.
Die Träger habe ich dann 1 cm unter den 3cm-Umschlag geschoben und die untere Kante abgesteppt. Anschließend die Träger nach oben klappen und festnähen.
Im letzten Schritt habe ich die zwei Teile der Tasche rechts auf rechts aufeinander gelegt und die 3 Seiten zusammengenäht. Et voila fertig war die kleine Geschenktüte zur Einschulung.
Und was kommt in die Tasche?
Das Täschchen ist ja nur die Verpackung für eine kleine Aufmerksamkeit. Da wir nichts großes machen wollten, haben wir die Tasche einfach mit Kleinigkeiten wie zum Beispiel folgende gefüllt:
- MAOM
- Kinderschoko-Bons
- gute Bleistifte
- Keckse
- Müsliriegl
- …